Altes Rathaus

Places
Verfasst von Elisabeth Kraus

Repräsentationsgebäude der Münchner Stadtverwaltung am Marienplatz; während der NS-Zeit Ausgangspunkt für die Novemberpogrome 1938

Das Alte Rathaus ist ein Nachfolgebau des 1310 zum ersten Mal urkundlich erwähnten Münchner Rathauses. Nach der vollständigen Zerstörung durch Blitzschlag baute der Münchner Architekt Ganghofer ab 1470 das Rathaus im spätgotischen Stil wieder auf. Dabei gestaltete er den ersten Stock als Fest- und Tanzsaal. Die Münchner Stadtverwaltung zog 1874 in den ersten Bauabschnitt des Neuen Rathauses um. Seither wird das nunmehr ‚Altes Rathaus‘ genannte Gebäude vor allem zu repräsentativen Anlässen genutzt.

Dort hielt Propagandaminister Joseph Goebbels am späten Abend des 9. November 1938 eine folgenschwere Rede. Vor den anlässlich des Jahrestags des misslungenen ‚Hitler-Putsches‘ von 1923 versammelten Parteigenossen der NSDAP rief er zur Vergeltung auf für die Schüsse, die zwei Tage zuvor von einem in Deutschland aufgewachsenen polnischen Staatsbürger jüdischen Glaubens in Paris auf den deutschen Diplomaten Ernst vom Rath abgegeben worden waren. Diese Rede war der Auslöser für die beschönigend auch als ‚Kristallnacht‘ bezeichneten Pogrome, in deren Verlauf im gesamten Deutschen Reich Synagogen zerstört, jüdische Geschäfte demoliert und geplündert, Juden aus ihren Wohnungen getrieben, misshandelt, zu Zehntausenden in Konzentrationslager verschleppt und zu Dutzenden ermordet wurden.


Im Jahr 2000 wurde im Foyer des Alten Rathauses eine Tafel im Gedenken an dieses Ereignis angebracht. Es markierte den Übergang von der Diskriminierung und Ausgrenzung von Jüdinnen und Juden durch das NS-Regime hin zu schrankenloser Gewalt und physischer Vernichtung. Im Festsaal des Alten Rathauses finden heute Gedenkfeiern, etwa in Erinnerung an die Novemberpogrome, und Festakte statt. So werden Auszeichnungen, wie beispielsweise die Medaille ‚München leuchtet‘, dort verliehen.

Quellen

Nerdinger, Winfried: Altes und Neues Rathaus, in: Nerdinger, Winfried (Hg.): Ort und Erinnerung. Nationalsozialismus in München, München 2006, S. 75.
Habel, Heinrich/Hallinger, Johannes/Weski, Timm: Landeshauptstadt München – Mitte, München 2009, S. 556–564.
Steinweis, Alan E.: Kristallnacht 1938. Ein deutscher Pogrom, Stuttgart 2013.

Empfohlene Zitierweise

Elisabeth Kraus: Altes Rathaus (publiziert am 13.02.2024), in: nsdoku.lexikon, hrsg. vom NS-Dokumentationszentrum München, URL: https://www.nsdoku.de/en/lexikon/artikel?tx_nsdlexikon_pi3%5Baction%5D=show&tx_nsdlexikon_pi3%5Bcontroller%5D=Entry&tx_nsdlexikon_pi3%5Bentry%5D=19&cHash=bae2ea4ba12fed5aaba3fd1519c80fb0