Open Doors auf dem Max-Mannheimer Platz, 2024 | © NS-Dokumentationszentrum München, Foto: Connolly Weber Photography

Schließung, Umbau, Wiedereröffnung

Neuigkeiten aus dem NS-Dokumentationszentrum

Ab Dezember 2024 bis Anfang Mai 2025 ist das NS-Dokumentationszentrum München wegen Umbau für Einzelbesucher*innen geschlossen. Angebote für Schulklassen und Gruppen können auch während der Schließung durchgeführt werden. Gemeinsam mit unseren Kooperationspartner*innen werden wir auch unsere Abendveranstaltungen an anderen Orten sowie online fortsetzen.

Der Umbau soll zum einen die Sicherheit des Hauses verbessern, zum anderen umfasst er die seit Längerem geplante Einrichtung eines Cafés mit Buchverkauf im Erdgeschoss des NS-Dokumentationszentrums. Die Barrierefreiheit des Eingangsbereichs und des Veranstaltungssaals werden ebenfalls wesentlich optimiert. Darüber hinaus wird in den Ausstellungsgeschossen mehr Raum für Vermittlung und Austausch geschaffen. Teil des Umbaus ist auch das Raumprojekt Open Doors, das vom NS-Dokumentationszentrum München zusammen mit dem Büro Studio Miessen entwickelt wird. Auf dem Vorplatz wurden bereits in diesem Herbst erste Veränderungen in Gestalt einer vom Künstlerduo Empfangshalle gebauten Sitzstruktur sichtbar.

Das NS-Dokumentationszentrum wird am 8. Mai 2025 wieder öffnen und zugleich sein 10-jähriges Bestehen feiern – pünktlich zum 80. Jahrestag des Kriegsendes. Geplant ist ein vielfältiges Programm aus Rundgängen, Workshops, Konzerten und Aktionen, mit denen wir alle Münchner*innen neu begrüßen dürfen.