Das digitale ‚Bildungsportal NS-Zwangsarbeit‘ www.bildung-ns-zwangsarbeit.de wird ab 22. Juni 2023 historische Informationen und pädagogische Materialien bündeln. Es entstand aus der Zusammenarbeit von 19 Lern- und Erinnerungsorten unter der Koordination des Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit in Berlin. Anlässlich des Launchs des Portals diskutieren Expert*innen über gegenwartsrelevante Bildungsarbeit zur NS-Zwangsarbeit. Eine bundesweite Aktionswoche vom 19. bis 25. Juni 2023 bietet die Möglichkeit, an den jeweiligen Erinnerungsorten die vielfältigen pädagogischen Angebote kennenzulernen.
Wir beteiligen uns an der Aktionswoche mit einem Rundgang über das Gelände des ehemaligen NS-Zwangsarbeiter*innenlagers Neuaubing am 21. Juni 2023 und geben auf Instagram einen Einblick in die Biografien und das Leben ehemaliger Zwangsarbeiter*innen.
Rund 13 Millionen nach Deutschland verschleppte Menschen mussten zwischen 1939 und 1945 in allen Bereichen der deutschen Wirtschaft Zwangsarbeit leisten. Ihr Alltag war geprägt von einer strengen rassistischen Hierarchie. Die Auseinandersetzung mit der Geschichte der NS-Zwangsarbeit ist zentral für das Verständnis des Nationalsozialismus und schärft den Blick für aktuelle Verhältnisse, in denen Menschen ausgebeutet und ausgegrenzt werden.
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Infos zur Veranstaltung
- Anmeldung
Keine Anmeldung notwendig.
- Teilnahme kostenfrei