Eröffnung

ToleranzRäume Eine Ausstellung im öffentlichen Raum

7. Juli 2023 | 11.00 Uhr

Vom 7. bis 16. Juli 2023 zeigt das NS-Dokumentationszentrum München gemeinsam mit dem Verein ausArten – Perspektivwechsel durch Kunst ToleranzRäume, eine temporäre Ausstellung im öffentlichen Raum von Toleranz-Tunnel e.V. Die Präsentation auf dem Max-Joseph-Platz möchte alle Besucher*innen unabhängig von Alter und Herkunft anregen, über Fragen wie „Was ist Toleranz?“, „Wie begegne ich meinem Gegenüber mit Respekt?“, „Wie können wir Konflikte gewaltfrei aushandeln?“ aber auch „Wo liegen die Grenzen der Toleranz?“ nachzudenken.

Mittelpunkt der Präsentation sind farbenfrohe Ausstellungscontainer, die im Herzen deutscher Städte platziert werden. Im April 2023 hatte die Ausstellung ihre Premiere in Detmold, dem Sitz des Vereins Toleranz-Tunnel. Danach ging ToleranzRäume auf Deutschland-Tournee und macht im Juli 2023 für zehn Tage Station in München. Ziel ist es, Besucher*innen neue Perspektiven auf das Thema Toleranz zu eröffnen, aber auch ganz konkret für die Lebenswelten anderer Menschen zu sensibilisieren.

Zur Eröffnung sprechen Bürgermeisterin Katrin Habenschaden, Erkan Inan (Mitbegründer von ausARTen und Team Leader im Münchner Forum für Islam), Dervis Hizarci (Vorstandsvorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft Religiös begründeter Extremismus und der Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus) sowie Mirjam Zadoff (Direktorin des NS-Dokumentationszentrums München).