Rundgang
online

München und der Nationalsozialismus

2. Juni 2022 | 17.30 Uhr

Blick in die Ausstellung München und der Nationalsozialismus | © NS-Dokumentationszentrum München, Foto: Connolly Weber Photography

Der Überblicksrundgang führt in die Ausstellung München und der Nationalsozialismus ein. Wir behandeln die Themen Ursprung und Aufstieg des Nationalsozialismus in München, die besondere Rolle der Stadt im Terrorsystem der Diktatur und den schwierigen Umgang mit dieser Vergangenheit seit 1945.

Der Rundgang beginnt mit dem Ende des Ersten Weltkriegs in München. Ausgehend von der Novemberrevolution 1918 beschäftigen wir uns mit der Entstehungs- und Aufstiegsphase der NSDAP und widmen uns den Funktionsweisen des NS-Staats sowie den Lebensbedingungen in München während des Nationalsozialismus. Warum spielte gerade München eine so bedeutende Rolle? Welche Personengruppen wurden in der NS-Zeit ausgegrenzt und verfolgt? Wer war dafür verantwortlich und wie verhielt sich die Mehrheit der Gesellschaft? Wie radikalisierte sich die nationalsozialistische Verfolgungs- und Vernichtungspolitik im Zweiten Weltkrieg und was waren die Folgen des Krieges in München?

Schließlich nehmen wir die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus bis in die Gegenwart in den Blick und stellen die Frage ‚Was hat das mit mir zu tun?‘.