Das Unsagbare zeigen. Künstler als Warner und Zeugen 1914-1945 Ausstellung

1. Mai bis 27. Sept. 2015

Über die Ausstellung

Die erste Wechselausstellung des NS-Dokumentationszentrums betrachtete die Geschichte des Nationalsozialismus im Spiegel der Kunst. Gezeigt wurden ausgewählte Werke, die zwischen 1914 und 1945 als unmittelbare künstlerische Auseinandersetzungen mit dem Nationalsozialis­mus entstanden sind.

Während in der Ausstellung München und der Nationalsozialismus der objektive, sachliche Blick des Historikers die Darstellung bestimmt, gab die Ausstellung Das Unsagbare zeigen. Künstler als Warner und Zeugen 1914-1945 die subjektiven Sichtweisen der Künstler*innen wieder, die den Aufstieg, Terror und Zusammenbruch des nationalsozialis­tischen Regimes hautnah als kritische Zeugen und Warner miterlebt haben.

Die entfesselte Gewalt des Ersten Weltkriegs, die viele Künstler*innen beim Front­einsatz am eigenen Leib erfahren mussten, mündete in drastischen Bildern des Grauens. Während der instabilen Jahre der Weimarer Republik begleite­ten Vertreter*innen der künstlerischen Avantgarde den Aufstieg des Nationalsozia­lismus mit scharfem Blick und spitzer Feder. Damals entstanden ätzende Karikaturen und expressive politische Kommentare von zum Teil visionärer Kraft.

Unter dem Druck des Regimes und der Gefahr der Bestrafung mussten für Kritik und Abscheu gegenüber den Herrschenden subtilere Ausdrucksformen gesucht werden. Terror, Folter, Leid und die entmenschlichende Gewalt der Konzentrationslager fanden in verstörenden Skizzen einen künstlerischen Ausdruck.

Gezeigt wurden 120 Werke bedeutender und weitgehend unbekannter Künstler*innen. Unter den Exponaten fanden sich zum Beispiel Arbeiten der großen Vertreter*innen des deutschen Expressionismus wie George Grosz oder Käthe Kollwitz. Daneben waren Grafiken von weniger bekannten Namen zu ent­decken, etwa Heinrich Ehmsen oder Lea und Hans Grundig.

Als Hauptleihgeber konnte der private Sammler Gerd Gruber aus Lutherstadt Wittenberg gewonnen werden.

Blick in die Ausstellung

© NS-Dokumentationszentrum München, Foto: Connolly Weber Photography

© NS-Dokumentationszentrum München, Foto: Connolly Weber Photography

© NS-Dokumentationszentrum München, Foto: Connolly Weber Photography

© NS-Dokumentationszentrum München, Foto: Connolly Weber Photography

Katalog zur Ausstellung

Im Katalog zur Ausstellung werden ausgewählte Exponate bedeutender Künstler*innen wie Georg Grosz, Käthe Kollwitz, Heinrich Ehmsen oder Lea und Hans Grundig gezeigt. Mit einer Einführung von Winfried Nerdinger.

ISBN: 978-3-946-041-10-8 | Preis: 10,00 Euro

Mehr zum Katalog
Katalog online bestellen