Inklusives Angebot

München und der Nationalsozialismus

Ein Überblicksrundgang in Deutscher Gebärdensprache

Der Überblicksrundgang in Deutscher Gebärdensprache führt in die Ausstellung München und der Nationalsozialismus ein und beginnt mit dem Ende des Ersten Weltkriegs in München. Ausgehend von der Novemberrevolution 1918 beschäftigen wir uns mit der Entstehungs- und Aufstiegsphase der NSDAP und widmen uns den Lebensbedingungen in München während der NS-Herrschaft. Welche Personengruppen wurden in der NS-Zeit ausgegrenzt und verfolgt? Wer war dafür verantwortlich und wie verhielt sich die Mehrheit der Gesellschaft? Wie radikalisierte sich die nationalsozialistische Verfolgungs- und Vernichtungspolitik im Zweiten Weltkrieg und was waren die Folgen des Krieges in München?

Diesen Rundgang bieten wir auch für Gehörlose und Hörende gemeinsam an, der dann von eine*r Gebärdensprachendolmetscher*in begleitet wird.

Hans Busch bei einem Rundgang in Deutscher Gebärdensprache, 16.02.2023 | © NS-Dokumentationszentrum München, Foto: Connolly Weber Photography

Anfrage senden

Informationen

Ort
NS-Dokumentationszentrum München

Dauer
90 Minuten

Geeignet für
Schüler*innen, Erwachsene, Studierende, Senior*innen

Teilnehmer*innenzahl
Max. 15 Personen (größere Gruppen werden getrennt)

Kosten
90 Euro pro Gruppe; kostenfrei für Schulklassen und Studierende

Buchbare Sprachen
Deutsche Gebärdensprache

In Kooperation mit