© Bayerische Staatskanzlei/Jörg Koch

Mirjam Zadoff erhält Bayerischen Verdienstorden

Auszeichnung für die Direktorin des NS-Dokumentationszentrums München

Mirjam Zadoff, Direktorin des NS-Dokumentationszentrums München, hat den Bayerischen Verdienstorden 2023 erhalten. Die Verleihung durch Ministerpräsident Markus Söder fand am heutigen Mittwoch, 5. Juli 2023, in der Bayerischen Staatskanzlei statt. In der Laudatio wurde neben ihrem beruflichen Wirken auch ihr gesellschaftliches Engagement gewürdigt: „Als Direktorin des NS-Dokumentationszentrums München hat Mirjam Zadoff dort viele eigene Akzente gesetzt, etwa mit der Einbeziehung zeitgenössischer Kunst oder der aktiven Beteiligung von Schülerinnen und Schülern. Darüber hinaus setzt sie sich in vielen weiteren Ämtern für Demokratie und eine offene Gesellschaft sowie ein lebendiges Bildungs- und Kulturleben in der Landeshauptstadt München ein."

Für Mirjam Zadoff ist dieser Preis vor allem eine gemeinschaftlich erzielte Auszeichnung, die sie mit ihren Kolleg*innen des NS-Dokumentationszentrums teilen möchte. „Ich bedanke mich sehr für die Verleihung des Bayerischen Verdienstordens, der nicht mir allein, sondern dem ganzen Team des NS-Dokumentationszentrums München zusteht. Ich sehe es als große Verantwortung aber auch als Privileg, dass wir unsere Arbeit einer kritischen Kultur der Erinnerung und Verantwortung widmen können, und das in aller Freiheit und ohne Einschränkungen. Dass die Bayerische Staatsregierung mir und uns dafür ihr Vertrauen ausdrückt, ist eine große Ehre und Bestätigung dafür, dass der von uns eingeschlagene Weg der richtige ist, und mit der Erinnerung an den Nationalsozialismus auch heute eine Verpflichtung zu einer Politik der Menschlichkeit einhergeht.“

Die Historikerin Mirjam Zadoff leitet das NS-Dokumentationszentrum München seit 2018 und entwickelt es kontinuierlich zu einem international vernetzten und an aktuelle Diskurse angeschlossenen Zentrum der Erinnerungskultur weiter. Ihr Fokus liegt auf einer interdisziplinären und inklusiven Erinnerungsarbeit.