Gespräch
online

Der Erinnerungsort Neuaubing im Entstehen Lunch Talk mit Paul-Moritz Rabe

5. Okt 2021 | 13.00 Uhr

Unter dem Motto „Deutungskämpfe“ findet vom 5. bis 8. Oktober 2021 der 53. Deutsche Historikertag pandemiebedingt überwiegend digital statt. Der Historiker und Mitarbeiter des NS-Dokumentationszentrums München spricht über den Erinnerungsort Neuaubing.

Während des Zweiten Weltkriegs setzte das NS-Regime 13 Millionen ausländische Zwangsarbeiter*innen ein, die in mehr als 30.000 Sammelunterkünften im deutschen Reich untergebracht waren. Das ehemalige Zwangsarbeitslager in München-Neuaubing ist die einzige noch weitgehend vollständig erhaltene Lagerunterkunft in Süddeutschland und somit ein besonderes bauliches Zeugnis dieser Massenausbeutung.

Das NS-Dokumentationszentrum wird hier in den nächsten Jahren eine Zweigstelle eröffnen und stellt in dieser Veranstaltung konzeptionelle Überlegungen zu dem zukünftigen Erinnerungsort vor.