Film
online

Kino Asyl Filme aus unserer Heimat

7. bis 23. Jan 2022

Vom 7. bis 23. Januar 2022 findet das Filmfestival  KINO ASYL online unter www.kinoasyl.de statt. Ausgewählt und kuratiert werden die Filmbeiträge von jungen Erwachsenen mit Fluchterfahrung. Dadurch erhält das Publikum Einblicke in die Filmkultur des Landes, aber auch Einblicke hinter die Kulissen. Das NS-Dokumentationszentrum zeigt im Rahmen von KINO ASYL zwei Filme.

SOLO
Der Film handelt von einem allein lebenden Mädchen, welches mit psychischen Problemen zu kämpfen hat. Als einer ihrer Nachbarn in ihr einsames Leben tritt, kann sie den ersten Schritt in Richtung „normales Leben“ gehen.

Regie: Morteza Mirmontazemi
Land | Jahr: Iran 2020
Sprache: OmU
Dauer: 17 Min.
Kurator: Arash

Rona, Azim's Mother
Für Rona bedeutet Glück, für die eigenen Kinder da zu sein. Leider lässt sich dieses Bedürfnis nach einem harmonischen Familienleben aber nicht so einfach verwirklichen. Die Familie musste fliehen. Schicksalsschläge treiben die friedenssuchende Familie in eine tiefgreifende Krise. Der Sohn Azim versucht die wackeligen Fundamente der Familie zusammenzuhalten.

Regie: Jamshid Mahmoudi
Land | Jahr: Iran 2018
Sprache: OmU