Lesung

Queer Mit Benno Gammerl

1. Juni 2023 | 19.00 Uhr

© Hanser Literaturverlag

Deutschlands queere Geschichte ist lange vernachlässigt worden. Und so scheint queeres Leben erst in den letzten Jahrzehnten zum Thema geworden zu sein – dabei kämpften Homosexuellenbewegungen bereits im Kaiserreich gegen Ausgrenzung und Diskriminierung. Wie lässt sich die Geschichte gleichgeschlechtlich liebender und gender-nonkonformer Menschen erzählen? Wie stellt sich deutsche Geschichte aus queerer Perspektive dar? Und was ist dran an der Vorstellung einer geradlinigen Emanzipation hin zur Ehe für alle und zur Abschaffung des Transsexuellengesetzes?

Anlässlich des Pride Month 2023 gibt der Historiker und Autor Benno Gammerl einen spannenden historischen Überblick über queere Geschichte in Deutschland.