Harald Pickert, Pestbeulen Europas. Naziterror in Konzentrationslagern, 1945 | Courtesy Elke Pickert

Harald Pickert

Arbeiten aus dem Zyklus Die Pestbeulen Europas. Naziterror in Konzentrationslagern von Harald Pickert waren Teil der Ausstellung Tell me about yesterday tomorrow (28. Nov. 2019 bis 18. Okt. 2020).

Über den Künstler

Harald Pickert (*1901 in Leitmeritz) war Maler und Grafiker. Zudem war er als Verleger und Drucker tätig. 1939 wurde er wegen seiner offenen Kritik am NS- Regime von den Nationalsozialisten verhaftet. Als politischer Gefangener verbrachte er sechs Jahre seines Lebens in Konzentrationslagern, bevor er 1945 befreit wurde. Die erfahrenen Schrecken verarbeitete er in Zeichnungen und Skizzen, die erst 70 Jahre später in seinem Nachlass gefunden wurden. Erhalten haben sich eine Mappe mit Tuschezeichnungen sowie weitere auf Kartonstückchen und Butterbrotpapier angefertigte Skizzen. Harald Pickert starb 1983 in Kufstein.

Die Pestbeulen Europas. Naziterror in Konzentrationslagern, 1939-45

Zeichnungen und Radierungen, unterschiedliche Maße

Harald Pickerts Zeichnungen, Skizzen und Radierungen entstanden während seiner Internierung in den Konzentrationslagern und unmittelbar danach. Der zum Maler und Radierer ausgebildete Künstler, der 1928 zusätzlich den väterlichen Verlag und die Druckerei übernahm, übte in seinen Arbeiten offene Kritik am Nationalsozialismus. Aufgrund seiner verlegerischen Tätigkeit wurde er als ‚Staatsfeind‘ eingestuft und 1939 als ‚politischer Häftling‘ inhaftiert. Nach Aufenthalten in diversen Polizeigefängnissen wurde Pickert in das KZ Sachsenhausen und bald darauf nach Dachau überstellt. Zwei weitere Jahre musste er in Mauthausen verbringen, bevor er 1943 nach Dachau ‚rückgeführt‘ wurde und bis zu seiner Befreiung 1945 verschiedenen Arbeitskommandos in den Außenlagern Augsburg und Bäumenheim zugeteilt war. Die ausgestellten Werke stammen aus Pickerts Zyklen Pestbeulen Europas sowie Bilder aus Dachau. Zeichnerisch hielt er die Schreckenserfahrungen im KZ fest. Er dokumentierte Folter- und Todesszenen, die Peinigungen und Tyrannei der SS-Offiziere und die Leiden der Häftlinge. Seinen Skizzen fügte er Kommentare bei, die den NS-Terror offenlegen. Pickert sprach in den Nachkriegsjahren nie über seine Erlebnisse, und erst 2015, viele Jahre nach seinem Tod, wurden die Zeichnungen in seinem Nachlass entdeckt. Sie zeugen von den tiefen Traumata und der Gewalt, die ihm widerfuhr.

 

Um dieses Video zu sehen, muss dem Dienst „YouTube" zugestimmt werden.

Installation Die Pestbeulen Europas. Naziterror in Konzentrationslagern von Harald Pickert in der Ausstellung Tell me about yesterday tomorrow, 2019 | © NS-Dokumentationszentrum München, Foto: Connolly Weber Photography

Harald Pickert, Pestbeulen Europas. Naziterror in Konzentrationslagern, 1945 | Courtesy Elke Pickert

Harald Pickert, Pestbeulen Europas. Naziterror in Konzentrationslagern, 1945 | Courtesy Elke Pickert

Weitere Ausstellungen

Ausstellung

Harald Pickert: Die Pestbeulen Europas. Naziterror in Konzentrationslagern, 1939-45

Das Zentralinstitut für Kunstgeschichte präsentierte vom 2. Juni bis 29. Juli 2020 im ersten Stock im Lichthof Nord weitere Arbeiten aus dem Werkzyklus Harald Pickerts, darunter Vorzeichnungen.

Mehr erfahren