Lesung

Auf der Flucht über den Balkan Mit Mirano Cavaljeti und Annette Leo

12. Mai 2023 | 19.00 Uhr

Mirano Cavaljeti (rechts) und sein Bruder Harry, 1946 | © Mirano Cavaljeti

In seinem Buch Auf der Flucht über den Balkan hat der heute 89jährige Opern- und Operettensänger Mirano Cavaljeti-Richter seine Lebensgeschichte niedergeschrieben. Er erzählt von seiner Kindheit in einer Großfamilie von Sinti*zze, die als Komödiant*innen mit dem Wohnwagen durch die kleinen Städte und Dörfer Deutschlands zogen und ihre Varieté-Programme vorführten. 1939 flohen sie vor der nationalsozialistischen Verfolgung über die Grenze nach Italien. In ergreifender Lakonie schildert Cavaljeti die dramatische Odyssee durch Italien, Jugoslawien, Rumänien und Bulgarien, in deren Verlauf sie nach und nach alles verloren, ihr Leben jedoch retten konnten. 

Mirano Cavaljeti wird an diesem Abend einige Operettenarien vortragen, musikalisch begleitet von der Grünholz-Gruppe. Die Historikerin Annette Leo hat Mirano Cavaljetis Lebensbericht herausgegeben. Sie wird einige Textpassagen lesen und gemeinsam mit dem Autor von der Entstehung des Buches erzählen. 

Video zur Veranstaltung

Um dieses Video zu sehen, muss dem Dienst „YouTube" zugestimmt werden.