Theater

Erinnere die Stadt: Meine Schule brennt Tanz-Theater-Film-Performance von Jugendlichen des Projekts Always remember. Never forget

23. Juli 2022 | 20.00 Uhr

1938: In der Reichsprogromnacht zerstören die Nationalsozialisten die jüdische Volksschule in der Herzog-Rudolf-Straße in München. Was wissen wir über diese Schule? Wer waren die Kinder auf dem Klassenfoto? Wo haben sie gewohnt, was waren ihre Wünsche, wovon haben sie geträumt und wovor hatten sie Angst? Und wo war eigentlich der Süßigkeitenladen, in dem die jüdischen Kinder vor der Schule Bonbons für fünf Pfennige gekauft haben? Eine Annäherung als Tanz-Theater-Film-Performance.

Ensemble: Josepha Gäßl, Silas Gehrt, Samuel Geller, Lou Graschi, Mayara Khalifa, Ferdinand Kretschmer, Wienke Langenhan, Daniele Maratea, Alica Richter
Künstlerische Leitung: Dorothee Janssen und Julian Monatzeder, CultureClouds e.V. 
Inhaltliche Begleitung: Dr. Thomas Rink, NS-Dokumentationszentrum München 
Licht: Christian Zeitler, Jakob Riedmüller | Ton: Julian Scheufler
 

Über das Projekt Always remember. Never forget

Wie soll man sich erinnern? Welche neuen Wege darf man beschreiten? Was wäre möglich, was angemessen, was zeitgemäß? Always remember. Never forget macht Geschichte im öffentlichen Raum sichtbar, das Ensemble erforscht Erinnerungen mit dem Körper und gibt dem Publikum die Möglichkeit, sich damit auseinander zu setzen. Den Projekten gehen jeweils umfangreiche Recherche und Diskussion voraus, die Mittel der künstlerischen Umsetzung sind Bewegung, Tanz, Körperarbeit, Musik und Film. Alle Infos zum Projekt unter culture-clouds.de/always-remember.