Anton Kulzer (4.8.1915 München – 7.2.1993 München)

Biografien
Verfasst von Margrit Grubmüller/Kurt Lehnstaedt

Mitglied der Widerstandsgruppe „Internationaler Sozialistischer Kampfbund“ (ISK)

Der gelernte Kaufmann Anton Kulzer war 1935 in den Internationalen Sozialistischen Kampfbund (ISK) aufgenommen worden und beteiligte sich an dessen Widerstandsarbeit in München. Er berichtete hierüber nach dem Ende des Krieges: „Ende 1935 haben wir eine Aktion gemacht, […] da sind wir mit einer Malerrolle und einer Schablone losgezogen, das war ein Galgen, an dem ein Hakenkreuz drangehängt ist, das war damals ein bekanntes Zeichen für die Gegner der Nazis“ (Asgodom, S. 139).

Bei Aufdeckung der Münchner ISK-Gruppe Mitte 1938 wurde auch Kulzer von der Gestapo verhaftet. Da er bereits zum Wehrdienst eingezogen war, wurde er vom Reichskriegsgericht Berlin am 22.8.1939 wegen Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens verurteilt zu zwei Jahren und sechs Monaten Zuchthaus (abzüglich einem Jahr Untersuchungshaft) und zu Ehrverlust von zwei Jahren und sechs Monaten. Die längste Strafzeit verbüßte er im Strafgefangenenlager VII Esterwegen im Emsland. 1943 wurde er für vier Monate zur Bewährungseinheit 999 eingezogen, einem Strafbataillon für Soldaten, denen die „Wehrwürdigkeit“ u.a. wegen politischer Straftaten aberkannt worden war. Danach war er bis Kriegsende in der Organisation Todt beim Bunkerbau und bei Gleisarbeiten eingesetzt. Von 1949 an war er als Sachbearbeiter beim Landesentschädigungsamt München beschäftigt.

Quellen

Asgodom, Sabine (Hg.): „Halt’s Maul – sonst kommst nach Dachau!“. Frauen und Männer aus der Arbeiterbewegung berichten über Widerstand und Verfolgung unter dem Nationalsozialismus, Köln 1983.
Zarusky, Jürgen/Mehringer, Hartmut: Widerstand als "Hochverrat" 1933 - 1945. Die Verfahren gegen deutsche Reichsangehörige vor dem Reichsgericht, dem Volksgerichtshof und dem Reichskriegsgericht. Mikrofiche-Edition und Erschließungsband, München 1994/1998, Fiche 0566.

Empfohlene Zitierweise

Margrit Grubmüller/Kurt Lehnstaedt: Kulzer, Anton (publiziert am 24.01.2024), in: nsdoku.lexikon, hrsg. vom NS-Dokumentationszentrum München, URL: https://www.nsdoku.de/lexikon/artikel/kulzer-anton-472